Über unsere Zucht

Unsere Minis leben sozial in der Gruppe.

Es ist bislang eine reine Mädelsgruppe mit den Kleinen in Aufzucht.

Dies hat sich seit jeher auch bestens bewehrt.

Reine Mädelsgruppen eignen sich nur mit ausreichend Platz, um sich auch bei Meinungsverschiedenheiten mal aus dem Wege gehen zu können.

Unsere Jungs sind die netten Nachbarn unserer Mädels.

Diese haben jeweils einen Partner oder spielen auch mal ab und an den Kindergärtner der noch nicht geschlechtsreifen Minis, damit auch mal die Mamis durchatmen können.

Unsere Mädels bekommen in der Regel ihre Kleinen in der Gruppe.

Aber auch hier wird individuell entschieden, der einen Häsin liegt es mehr und lässt sich von den anderen nicht stressen, der anderen Häsin liegt es eher weniger, diese bekommen ihren Wurf und die nötige Ruhe seperat.

Dabei werden sie regelmäßig in die Gruppe gelassen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Sind die Kleinen alt genug, kommen sie ca. ab der 6. Woche mit in die Gruppe (dies entfällt bei den Kleinen , die in der Gruppe geboren sind), um auch von den anderen zu lernen und deren Charaktere begutachten zu können.

Ab da an kümmert sich dann jeder mal um die Erziehung der Babys.

Unsere Zwerge leben in ganzjähriger Außenhaltung, mit windgeschütztem Abteil, mit überdachtem Abteil und mit offenem Abteil.

Wenn wir vor Ort sind, haben die Erwachsenen zusätzlich die Möglichkeit unseren Garten unsicher machen zu können.

Warum nicht die KLEINEN ? Nun, da der Gartenbereich nicht vor Fressfeinden geschützt ist, welche auch aus der Luft hervorgeht, oder aber auch durch Nachbars Katzen, ist das Risiko zu hoch.

Jede Verpaarung wird von uns im Voraus geplant und genaustens durchdacht.

Alle Zwerge werden von uns täglich verwöhnt und umsorgt.

Auch die tägliche Nestkontrolle bei neuen Würfen kennen die Mamis und die kleinen werden somit vom ersten Tag an, an die Hand des Menschen gewöhnt. 

Nichts passiert aus Zwang, auch die passenden Fotos sind den Tieren frei, aber mit ein wenig Bestechung geht bekanntlich fast alles 😉

 

Es liegt uns am Herzen, das alle Abgabetiere in verantwortungsvolle Hände kommen.

 

Unsere Minis werden NICHT IN EINZELHALTUNG abgegeben.